Marbach. Vom 07.-09. Juni 2024 findet der diesjährige Bundesjungzüchter-Wettbewerb zum zweiten Mal im Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Seit 1997 ist es eine Tradition der Deutschen Jungzüchter, einmal im Jahr diesen Wettbewerb durchzuführen. Die Organisation unterliegt jeweils einem der Deutschen Jungzüchter angeschlossenem Verband. So obliegt es in diesem Jahr dem Pferdezuchtverband Baden-Württemberg diesen Wettbewerb auszurichten.

Die Jungzüchter zwischen 14 und 25 Jahren, unterteilt in zwei Altersklassen messen sich in den Disziplinen: Theorie, Beurteilung des Exterieurs, Beurteilung des Freispringens sowie der Königsdisziplin dem Vormustern. Seit dem letzten Jahr erfolgt die Auswertung über die App „TraitSco“, entwickelt durch zwei Jungzüchter. Der Pferdzuchtverband Baden-Württemberg e.V. und dessen Jungzüchter freuen sich auf über 100 Teilnehmer aus elf Verbänden.