BALVE – LONGINES Balve Optimum 2024
BALVE - LONGINES Balve Optimum 2024 VON BREDOW-WERNDL Jessica (GER), TSF Dalera BB Grand Prix de Dressage - Qualifikationsprüfung Dressurprüfung Kl. S**** Deutsche Meisterschaft Dressur Balve, Reitanlage Schloss Wocklum 06. June 2024 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Trotz einer nicht ganz fehlerfreien Vorstellung waren Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und ihre Trakehner Stute TSF Dalera BB die unangefochtene Nummer eins im Grand Prix, der wie gewohnt die Deutschen Dressurmeisterschaften einläutete. 78,640 Prozent gab es für sie. „Dalera ist in der Form ihres Lebens. Die Prüfung war phasenweise richtig richtig genial vom Gefühl her“, sagte die zweifache Olympiasiegerin von Tokio und amtierende Doppeleuropameisterin. „Aber sie war auch ganz schön kitzelig und daher sind uns richtig teure Fehler passiert. Die Zweierwechsel haben gar nicht geklappt und in der Piaffe habe ich zu schnell aufgenommen, dadurch ist sie mir aus dem Rhythmus gekommen. Das war teuer und schade, aber nichtsdestotrotz ist sie mega gut drauf!“

Zum ersten Mal werden auch auf nationaler Ebene die Deutschen Meisterschaften Dressur und Para-Dressur parallel bei einer Veranstaltung ausgetragen. Wie im Vorjahr wird es am Ende zwei neue Meister geben: einen in den Grades I, II und III mit den stärker gehandicapten Teilnehmern und einen in den Grades IV und V. Neu ist allerdings, dass alle drei bei internationalen Para-Turnieren üblichen Prüfungen – Para Grand Prix A und B sowie die Kür – für die Meisterschaftswertung addiert werden. (fn press) Steffen Zeibig mit PATAMON v. Windsor-Enim Pascha (Z.: Aileen Zurawski, B.: Linda Zeibig) belegten in der ersten Wertungsprüfung Platz drei.