Der Kurs ist bereits ausgebucht!

In verschiedenen Landgestüten und an verschiedenen Orten in Niedersachsen werden bereits seit einigen Jahren Kurse zur Eigenbestandsbesamung beim Pferd angeboten. Nunmehr ist ein solches Schulungsangebot auch in Schleswig-Holstein möglich.

Die Hengsthaltung des Holsteiner Verbandes ist diesbezüglich als Ausbildungsstätte für diese Kurse anerkannt worden. Die Durchführung der Lehrgänge für die Eigenbestandsbesamung unterliegt tierzuchtrechtlichen Vorschriften. Sie dauern vier Tage und enden mit einer Abschlussprüfung durch das Landwirtschaftsministerium. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer/innen eine Teilnahmebestätigung, nach ersten Besamungen von betriebseigenen Stuten unter Aufsicht des Hoftierarztes erhalten die Lehrgangsteilnehmer dann das endgültige Zertifikat. Damit sind diese dann berechtigt, die Stuten des eigenen Bestandes bzw. des Arbeitgebers zu besamen und die Samenbegleitpapiere auszufüllen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, sie werden vergeben nach Eingang der Anmeldungen Im kommenden Winterhalbjahr soll es weitere Kurse geben. Die Teilnahmegebühr beträgt 605,-€ incl. Zertifikat und wird nach Bestätigung der Anmeldung fällig.

Der Kurs ist bereits ausgebucht!

Kontakt und Info:

Hengsthaltung Elmshorn, Gerard Muffels,  Tel.: 04121 92414, E-Mail: hengststall@holsteiner-verband.de

Dr. Simone Konopka, Tel.: 0172 1577126   E-Mail: info@tieraerzte-hoffeld.de

Ute Ladiges, Tel.: 0160 5946948