Im Alter von 27 Jahren hieß es in Dannau (SH) Abschied nehmen von Kaiser Wilhelm, wie Gerade Geling von der Hengststation Geling traurig mitteilte. Kaiser Wilhelm v. Lehndorffs war Prämienhengst seiner Körung 1999. Die Mutter der Hengstes, Kandia v. Mahagoni-Erzsand war selbst eine züchterische Legende und lange das Herzstück der exklusiven Zucht von Herbert-Stefan Schümann, Kirchhain. Im Jahr 2000 nach Dänemark verkauft, stand Kaiser Wilhelm zunächst dort bei Nick Elsass  und seit 2014, dann im niederländischen Besitz von Vera Verwelius, bei Gerard Geling auf Station.

Gleichwohl lag sein Schwerpunkt in jüngeren Jahren unter dem Sattel und bescherte ihm eine internationale Grand Prix Karriere bis hin zu Weltcup-Erfolgen unter dem Sattel von Anke ter Beek.

Er hinterlässt 19 eingetragene Töchter, davon sieben Prämienstuten und zwei St.Pr.u.Pr.-Stuten sowie den gekörten Sohn Companion. Der sympathische, stets leistungsbereite Hengst erhielt 2001 den Titel des Elitehengstes und war 2007 Trakehner „Hengst des Jahres“.