Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB: Doppeleuropameisterin der Superlative

Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB v. Easy Game-Handryk sind das zweite Mal in Folge Europameisterinnen im Grand Prix Special und in der Grand Prix Kür und gehören dem deutschen Silber-Team im Nationenpreis an.

Drei Starts, drei Siege und drei neue „Personal Bests“ erreichte das Dreamteam aus dem bayerischen Aubenhausen: Jessi und Dalera siegten bei den Dressur Europameisterschaften in Riesenbeck (6. bis 10. September 2023) im Grand Prix mit 84,612 Prozent, im Special mit 85,592 Prozent und in der abschließenden Kür mit sensationellen 92, 818 Prozent. Namentlich „nur“ die EM, war hier tatsächlich die Weltspitze des Dressursports in Bestform und stärkster Konkurrenz vertreten und die Tage wurden von der Presse als Sieg der klassischen Reiterei gefeiert. Edelmetall in der Kür gab es an diesem Tag für drei mit über 91 Prozent bewertete Ritte! Die Beste der Besten war einmal mehr Dalera, die in feinster Abstimmung mit ihrer Reiterin tanzte und unter anderem lehrbuchreife Piaffe-Passage Touren und Übergänge zeigte. „Paris, cherie!“ Die Kürmusik war heute eine Ansage für das Ziel im kommenden Jahr.

Fotos: Stefan Lafrentz