Rund zwei Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele 2024 in Paris haben alle Nationen ihre Pferd-Reiter-Paare nominiert. Inklusive aller Reservisten stehen genau 200 Paare auf der Liste.

In Paris werden insgesamt 75 Paare aus 35 Nationen im Springen an den Start gehen, 20 Nationen stellen ein Team. In der Vielseitigkeit sind es 65 Paare aus 27 Nationen. Hiervon stellen 16 Nationen ein Team. In der Dressur messen sich 60 Paare aus 30 Nationen, die Hälfte davon entsendet ein Team.

Die Olympischen Spiele beginnen am Freitagabend, 26. Juli, mit der Eröffnungsfeier. Zum allerersten Mal wird die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion, sondern auf und entlang eines Flusses, auf der Pariser Seine, stattfinden. Für die Reiter geht es an diesem Tag schon los: Die Vielseitigkeitsreiter stellen am 26. Juli ihre Pferde zur Verfassungsprüfung vor. Der letzte Programmpunkt im Reitsport ist am Dienstag, 6. August, das Einzel-Finale der Springreiter. Was den Austragungsort betrifft, hat der Pferdesport den außergewöhnlichsten der 32 olympischen Sportarten: der Schlossparkt vor der atemberaubenden Kulisse des Schlosses Versailles. fn-press/FEI

Eine Aufstellung der definitiven Nennungen von allen Reitern und Pferden gibt es hier: https://inside.fei.org/fei/games/paris2024/disciplines.