CHIO Aachen Campus 2024

Der „Walk of Fame“ in der Aachener Soers hat einen spektakulären Neuzugang: Ein Eisen von TSF Dalera BB. Und mit der Trakehnerstute war der vierbeinige Star erstmals höchstselbst dabei, als die Platte mit dem Hufeisen in den Boden gelassen wurde.

Ein „Walk of Fame“ ist den Allergrößten vorbehalten. Das ist am Sunset Boulevard nicht anders als in der Aachener Soers. In Aachen, beim CHIO, na klar, gehört er den Pferden. Hier sind es die Hufeisen weltberühmter Vierbeiner, die für alle Zeiten in den Boden eingelassen sind. Eines von Hans Günter Winklers Wunderpferd Halla ist hier ebenso verewigt wie eines von Ludger Beerbaums Goldfever oder Wunderpferd Totilas. Wichtigste Bedingung für einen Platz auf der Aachener Heldenmeile: Ein Sieg im Rolex Grand Prix, dem Lindt-Preis oder SAP-Cup.

Am vergangenen Samstag gab es einen spektakulären Neuzugang: Ab sofort reiht sich nun ein Eisen von Jessica von Bredow-Werndls TSF Dalera BB in die Liste der vierbeinigen Legenden ein. Eine hochverdiente Ehre, war die 17-jährige Trakehnerstute doch in den vergangenen Jahren im internationalen Dressursport das Maß der Dinge. Vier olympische Goldmedaillen, sechs EM-Titel und zwei Weltcup-Siege sind nur ein kleiner Auszug der Erfolgsgeschichte, zu der sich im Sommer 2023 der Sieg im Lindt-Preis beim CHIO Aachen gesellte. „Das ist wirklich eine unglaubliche Ehre“, so Jessica von Bredow-Werndl, während sie eingerahmt von ihrem Bruder Benjamin Werndl und Pferdebesitzerin Beatrice Bürchler-Keller die Platte mit dem Eisen in den Aachener Boden plumpsen ließ. „Dalera hier in Aachen für immer verewigt zu wissen, das ist einfach nur großartig und macht mich sehr stolz.” Und stolz schien augenscheinlich auch die „Queen” selbst zu sein. Denn zu dem illustren Kreis, der sich da vor der CHIO Aachen-Geschäftsstelle zusammenfand, gesellte sich mit TSF Dalera BB erstmals auch die Pferdepersönlichkeit höchstselbst – und posierte, wie es sich für einen Star gehört, ganz entspannt für die Fotografen.

#chioaachen

Jessica von Bredow-Werndl gemeinsam mit ihrem Herzenspferd TSF Dalera BB, Pferdebesitzerin Beatrice Bürchler-Keller und ihrem Bruder Benjamin Werndl. (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl).