Cadeau-2020_DÜ

„Wir müssen Abschied nehmen von unserem Cadeau. Prämienhengst, Elitehengst, Hengst des Jahres 2015. Vater von gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und unzähligen Stuten, die seine Gene in die Zukunft tragen. Ein Stempelhengst – aber für uns vor allem ein langjähriger Weggefährte, ein echter Gentleman und ein ganz besonderer Freund.“ So würdigte das Gestüt Hörstein seinen Vererber Cadeau, den das Gestütsteam am 27. Juli 2024 im Alter von 25 Jahren – und doch ganz unerwartet, da der Hengst am Vortag noch topfit war – tieftraurig gehen lassen musste.

Cadeau v. Silvermoon-Caprimond-Bartholdy kam im Jahr 1999 bei Jens Skude im dänischen Skovbygaard zur Welt, wo er auch aufwachsen durfte. Bei seiner Körung im Jahr 2001 in Neumünster wurde der typvolle Braune zum Prämienhengst und zweiten Reservesieger proklamiert und wechselte in den Besitz der Gestütes Hörstein, Alzenau, wo er sein ganzes weiteres Leben umsorgt und züchterisch top gemanagt verbringen durfte. Für seine Eigenleistung und seine überragenden Vererberqualitäten wurde Cadeau im Jahr 2009 vom Trakehner Verband der Titel Elitehengst verliehen. 2015 wurde E.H. Cadeau zum Trakehner Hengst des Jahres gekürt.

145 Trakehner Stuten verzeichnen den Vater Cadeau, darunter 54 prämierte Töchter, sechs Reservesiegerinnen und sieben Siegerstuten. Auch Kalla, die amtierende Bundessiegerstute ist eine Cadeau-Tochter. E.H. Cadeau ist zudem Vater der gekörten Hengste Occacio, Irdenkreis, Monseigneur, Montafon und Serafin. Auch der Siegerhengst des Trakehner Hengstmarkts 2014, Sir Sansibar, stammt aus einer E.H. Cadeau-Mutter. 136 Trakehner Cadeau-Nachkommen sind sporterfolgreich, darunter die S-Dressurpferde Cote d’Azur, Occacio, Irdenkreis, High Pleasure und Kamani Hill.