Trakehner Gene in der Olympischen Grand Prix Kür

„Queen“ Dalera gab sich die Ehre im Schlosspark des Sonnenkönigs: Die Trakehner Stute TSF DALERA BB v. Easy Game a.d. Dark Magic v. Handryk (Z.: Silke Druckenmüller, B.: Beatrice Bürchler-Keller) und Jessica von Bredow Werndl tanzten in Perfektion mit 90.093 Prozent zum Kür-Sieg in Versailles. Ihre zweite Goldmedaille bei Olympia in Paris, ihre vierte nach zwei Olympia-Teilnahmen, denn schon in Tokio war das Paar unschlagbar. Anders formuliert: Vier Starts bei Olympischen Spielen krönen Jessica und Dalera mit vier Goldmedaillen!

Trakehner Gene waren im Kür-Finale der besten 18 Olympia-Dressurpferde 2024 beachtlich vertreten. Mit je 50 Prozent bei drei Pferden: Dinja van Liere wurde mit Hermes (KWPN) v. Easy Game Vierte. Emma Kanerva (FIN) erreichte mit ihrem eleganten Gribaldi-Sohn Greek Air Platz zwölf, die Polin Sandra Sysojeva erreichte mit der erst achtjährigen Maxima Bella v. Millennium Platz 14. Dazu kam mit 25 Prozent Trakehner Blutanteil der Totilas (v. Gribaldi)-Sohn Total Hope mit Isabel Frese (NOR), Platz zehn bei ihrem ersten Olympia-Start und sie alle wurden mit über 80 Prozent bewertet!

Auch Isabell Werths Silber-Wendy kommt aus einem Trakehner Mutterstamm und wurzelt in der Familie der VENEZUELA, O 274 B (Nörenberg-Rothensande) und war bis zur siebenten Vorfahrengeneration trakehnisch gezogen.